Stacks Image 4
Landesturnfest in Weinheim

Dieses Jahr fand in Weinheim das Landesturnfest statt und die Abteilung Turnen ist mit einer kleinen Gruppe angereist, um den Nachbarturnverein Waldrennach bei verschiedenen Wettkämpfen zu unterstützen und um das Turnfest live zu erleben.

Am Mittwoch reisten wir an und es begann mit einer großartigen Eröffnungsfeier, bei der der bekannte Komiker Bülent Ceylan auftrat. Das bunte Rahmenprogramm wurde durch verschiede Darbietungen von fantastischen Akrobatik-und Tanzgruppen gestaltet. Am Donnerstag besichtigten wir den Schlosspark vom Weinheimer Schloss mit seiner vielfältigen Botanik. Am Freitag feuerten wir, von den 12000 Teilnehmern, unsere 3 Athleten, Hermann Kling, Bruno Ehrhardt und Hans Neuweiler, in ihren jeweiligen Wettkämpfen an. Unser Hermann war, mit seinen 76 Jahren, mit einer der ältesten Teilnehmer. Frei nach seinem Motto “Kunstturnen ist die Kunst im hohen Alter noch zu turnen“ zeigte er tolle Leistungen unteranderen am Barren. Während Anika Weiss als Kampfrichterin ihren Dienst absolvierte. Am Samstag nahmen wir an einer Stadtführung teil und besichtigten die wunderschöne Altstadt von Weinheim mit ihren Fachwerkhäusern, den kleinen Geschäften und besuchten das Finale vom Faustballturnier. Am Sonntag unserem letzten Tag fand ein Festumzug in Weinheim statt, bei dem sich nochmal alle Turnvereine präsentierten, sogar Kanada war mit einem Turner vertreten als eines von verschiedenen Gastländern.

Um die Tage ausklingen zu lassen gab es in Weinheim verschiedenen Showbühnen mit vielfältigen Programmen für Jung und Alt. Die Stimmung in der ganzen Stadt war kaum zu beschreiben. Alle Besucher waren vom Turnfieber erfasst. Mit jedem waren wir per Du und man hatten nur ein Thema „Turnen“, so dass wir mit vielen fremden Menschen ins Gespräch kamen. Die Atmosphäre war einfach klasse. Bevor wir uns endgültig auf den Heimweg machten, besichtigten wir noch die Wachenburg mit einem gigantischen Ausblick über Weinheim. Es waren schöne und Erlebnisse reiche Tage und beim nächsten Landesturnfest sind wir wieder dabei. Wir wünschen unseren jüngeren Turnern beim Landeskinderturnfest im Juli ebenso viel Freude und Erfolg.